Ein besonderes Musikerlebnis in Sehnde. (uk). Der Civitan Club Sehnde lädt zu einem Konzert des Trio.S am Sonntag, 23. Februar in das Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Sehnde, Mittelstraße 56, in Sehnde, ein. Ab 15.30 Uhr gibt es für die Konzertgäste Kaffee, Tee und selbst gebackenen Kuchen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.  Spenden für die sozialen Projekte des Civitan Club Sehnde und für die Sehnder Tafel sind gern willkommen. Eine Anmeldung bis zum 17. Februar bei Renate Grethe, Civitan Club Sehnde unter Tel. (05138) 8407 wäre schön. Natürlich sind auch spontane Besucher herzlich willkommen.
Das Publikum erwartet beim Konzert des Trio.S ein ungewöhnliches Musikerlebnis mit "Momentaufnahmen" aus Werken von Brahms, Dvorak, Lehar, Schumann und Rossini. Dabei verschmelzen zwei tiefe Frauenstimmen mit dem Klang eines Akkordeons. Sofia Kruszewski begleitet damit Susan Jebrini (Mezzosopran) und Sonja Catalano (Alt). Die drei Musikerinnen studierten an der Musikhochschule für Musik in Hannover und sind seit Dezember 2015 Stipendiatinnen der Yehudi Menuhin Stiftung LiveMusiNow Hannover e.V. Sie konnten in verschiedensten Einrichtungen, und Auftritten, wie beim NDR-Musikfest, bei der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und anderen Konzerten Erfahrungen sammeln. Auch Preise hat das Trio.S schon erhalten.

Ilten (uk). In diesem Jahr tritt Nelly Sander zum 3. Mal in der Iltener Barockkirche auf.

Am Sonntag, 1. Dezember ab 17 Uhr wird sie die Konzertbesucher wieder mit ihren wunderschönen Stimme verzaubern, und auf die Weihnachtzeit einstimmen. Karten gibt es im Vorverkauf für 20,- Euro bei Traute Peukert (05138) 7099622 oder (0175) 299 33 77 und im Kirchenbüro Ilten (05132) 6414.

Berlin/Sehnde (r). Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch haben sich im Oktober 50 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis zu einer Informationsfahrt des Bundespresseamtes nach Berlin zusammengefunden. Es standen unter anderem Führungen in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen, ein Vortrag im Familienministerium sowie der Besuch des Stasimuseums auf dem Programm.

Weitere Höhepunkte der Reise bildeten für die Gäste, unter denen sich auch Sigrid und Jürgen Falkenhagen von den Samosfreunden der Freiwilligen Feuerwehr Sehnde befanden, der Besuch des Reichstagsgebäudes mit einem Vortrag im Plenarsaal und tags darauf das Gespräch mit Matthias Miersch. Dieser berichtete aus seinem politischen Alltag und wie herausfordernd es sei, gute Politik gegen ein Auseinanderdriften der Gesellschaft zu machen: „Wir leben in einer Zeit, in der manche denken, dass mit schnellen Entscheidungen die großen Probleme unserer Zeit gelöst werden könnten. Politik zu vermitteln ist aber komplizierter geworden. Es geht nicht um schwarz und weiß oder Gut und Böse, wie uns auch die Sozialen Medien teilweise suggerieren mögen. Daher sehe ich es als meine Aufgabe, in persönlichen Gesprächen wie diesem und bei Veranstaltungen für unsere parlamentarische Demokratie mit all den oftmals komplizierten Zusammenhängen zu werben“, erläuterte der Stellvertretende SPD-Fraktionsvize Miersch, der ein gefragter Experte für das geplante Klimaschutzgesetz ist.

Sehnde (red/uk). Am 3. September hatte die SPD Sehnde zu einer Lesung über „Die Schmidts“ auf den Hof Falkenhagen eingeladen. Obwohl sehr kurzfristig anberaumt kamen weit mehr als 100 Gäste, um Prof. Dr. Reiner Lehberger aus seiner Biografie über „Die Schmidts“ zu zuhören. Zustande war diese „Scheunenlesung auf dem Hof Falkenhagen“ gekommen, da Jürgen Falkenhagen guten Kontakt zu Prof. Lehberger hatte, und ihn für diesen besonderen Abend gewinnen konnte. SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Silke Lesemann begrüßte Dr. Reiner Lehberger, dem Autor dieses Buches und die zahlreichen Gäste. Lesemann gab bekannt, dass sie eine Bewunderin von Loki und Helmut Schmidt sei, und beide zu wegweisenden Persönlichkeiten auf ihrem Lebenswerg gewesen seien.  

Prof. Lehberger, der beide persönlich gekannt hatte, schrieb Bücher über Loki Schmidt und verfasste 2018 die Biografie über beide. Er gab eine aufschlussreiche Schilderung über den Lebensweg der beiden, deren Erfolge und Krisen. Anschließend las er aus seinem Buch die wichtigsten Eckdaten vor: „68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Helmut und Loki waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Ihre Verbundenheit überstand den Zweiten Weltkrieg und die darauf folgende Mittellosigkeit, den frühen Tod des ersten Kindes, den Terror der RAF und die politische Karriere des Ehemanns. Fast das gesamte 20. Jahrhundert haben die Schmidts gemeinsam erlebt.“

Einige eingeblendete Bildern von Loki und Helmut Schmidt ergänzten die Geschehnisse.

Während Helmut Schmidt als herausragender Politiker Deutsche Geschichte schrieb, engagierte sich Loki (Hannelore) Schmidt nachhaltig für den Natur- und Pflanzenschutz.

Die Scheunenlesung soll nicht die einzige bleiben, teilen die Initiatoren Jürgen Falkenhagen und Helmut Süß (Ortsbürgermeister von Sehnde) mit. Bei guten Gesprächen, Getränken und Grillwürsten fand der Abend einen harmonischen Ausklang.

Sehnde (uk). Wieder einmal hat der Civitan Club Sehnde bewiesen, dass Teamarbeit bestens klappt. Der Tag der offenen Tür am 27. September 2019 mit langer Kaffeetafel war eine gelungene Veranstaltung. Nach der Eröffnung durch Präsidentin Renate Grethe, die Grußwörter von Dr. Maria Flachsbarth und Dr. Matthias Miersch zur Einsicht auslegte, lobte Dr. Silke Lesemann den Civitan Verein für dessen gemeinnützige Arbeit. Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke würdigte ebenfalls die Arbeit des Vereins und versicherte öffentlich, dass bei einem evtl. Verkauf der jetzigen Gebäude (derzeit Stadteigentum) die Stadt dafür Sorge tragen würde, dass angemessene Räumlichkeiten für die Tafel und für die AWO Kleiderkammer zur Verfügung stehen werden. Zahlreiche Sehnder kamen, um sich über die Tafelarbeit und die Räumlichkeiten zu informieren. Die Mitglieder des Tafelteams zeigten gern die verschiedenen Räume und berichteten über ihre vielseitige Arbeit.
Die Gäste konnten an einer großen Auswahl selbstgebackener Kuchen und Torten auswählen und mit Kaffee war es für alle ein Hochgenuß. Doch damit nicht genug, für beste Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Der Shanty-Chor „Blaue Jungs“ hat mit vielen bekannten Seemansliedern eine flotte Stimmung verbreitet. Zudem war der Auftritt der Sportakrobaten des MTV Ilten eine eindrucksvolle Darbietung. Viel Applaus - auch zu vor für die Blauen Jungs - war deren Lohn.
Später begeisterte Bruno Siebert und Frau mit seiner Drehorgel-Musik die Anwesenden. Lieder, wie „das ist die Berliner Luft“ animierte einige Gäste sogar zum Mitsingen.
Renate Grethe: „Wir  haben mit unseren Informationen den Sehnder Gästen einen guten Einblick in die Tafelarbeit gegeben. Nach dem Motto. Zeit schenken: Gemeinsam Lebensmittel retten und Armut lindern.“

Wassel (uk). Wassel feiert vom 13. bis 15. September sein Sommerschützenfest.

Der Schießbetrieb wird in der Sporthalle abgehalten, das Schützenfest wird auf dem Festplatz hinter dem Sportplatz gefeiert.

Fr., 13. September 19 Uhr: Abmarsch zum Ehrenmal und Kranzniederlegung

19.30 Uhr: Vesper, Ehrungen und Königsproklamation, anschließend Tanz. Es spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wassel. Ab 22 Uhr: Party mit DJ PlayMan.

Sa., 14. September 13 Uhr: Abmarsch zum Scheibenaufhängen mit den Scheibennaglern,

16.30 Uhr Kaffee und Kuchen, 17 Uhr: Kindertanz, 20 Uhr: großer Festball es spielt DJ PlayMan (Eintritt frei).

So., 15. September 9.45 Uhr: Abholen der Könige, 12.30 Uhr: Königsessen im Festzelt, 14.30 Uhr: Empfang der Gastvereine, 15 Uhr: großer Festumzug, 18 Uhr: Abschlussball mit DJ Play Man (Eintritt frei)

Sehnde-Ilten (uk). Im Park unter den hohen, alten Bäumen verschiedene Jazz-Konzerte genießen, gehört für viele Jazz-Fans schon als feste Einrichtung im Kalender dazu.

Auch in diesem Jahr ist für Jeden wieder etwas dabei, von ausgewiesenen Weltstars bis exzellent guter Musik aus der Region. Hier können Jazz-Kenner aber auch Jazz-Einsteiger ihr Programm finden. Das Klinikum Wahrendorff lädt jeweils von 11 bis 14 Uhr in den Park nach Sehnde-Ilten, an der Rudolf-Wahrendorff-Straße 1, ein. Und für den abschließenden XXL-Sonntag in Kooperation mit dem Jazz Club Hannover gibt es noch einen kräftigen Zeitaufschlag. Da tönen bis 17 Uhr die Jazz-Klänge gleich von drei Bands von der Bühne. Der Eintritt ist an allen Sonntagen frei. Der XXL-Sonntag steht unter dem Motto „Mike’s Sunday“, zu Ehren des 2004 verstorbenen ehemaligen hannoverschen Jazz-Club-Chefs Mike Gehrke.
Das Programm an diesem Tag: 11 bis 12.40 Uhr: Die Marshmallows

13 bis 14.45 Uhr: Lothar Krist B3 featuring Shereen Adam
15 bis 17 Uhr: B. B. & The Blues Shacks.
Die weiteren Programme siehe:

www.wahrendorff.de

Sehnde. Am Samstag, 7. September wird es auf dem Sehnder Marktplatz wieder hoch her gehen. Die 21. Civitan Grillmeisterschaft findet statt. Sieben Grillteams von Sehnder Vereinen und Gruppen sowie die Ortsfeuerwehr sorgen mit ihrem Frischgegrilltem für das leibliche Wohl der Besucher. Wie in jedem Jahr gewinnt das Grillteam, welches das „dickste“ Sparschwein abliefert. Die Besucher urteilen nach ihrem Geschmack. Der Civitan Club selbst grillt wieder die leckeren Bratwürstchen, ein Getränkewagen sorgt für frisch gezapftes Bier, Wasser, und andere Erfrischungsgetränke. Natürlich fehlt auch der Sektstand nicht. Für die Kinder gibt es wieder viel zu gewinnen, wenn sie am Glücksrad drehen.

Für den musikalischen Schwung sorgen in diesem Jahr die "Laredo Hills" mit schwungvoller Country Musik. Gutes Wetter ist ebenfalls bestellt. Die Civitan-Clubmitglieder freuen sich auf viele Besucher.

Sehnde (uk). Bunt, fröhlich und beschwingt – so fühlt sich der Sommer an. Und genauso präsentierten sich auch die Sängerinnen und Sänger der Sehnder Chorgemeinschaft bei ihrem Sommerkonzert am Sonntag, 23. Juni in der Kreuzkirche Sehnde.

Der Frauenchor Piccolo, mit einer Rap-Version des Hits „Stand by me“ startete. Es folgte das gefühlvoll vorgetragene „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und ein amerikanischer Countrysong, den 6 Sängerinnen mit Percussion begleiteten.

Der gemischte Chor Voices of Harmony brachte so dann „A Groovy Kind of Love“ und „Musik sein“.

zu Gehör, und es ging schwungvoll weiter mit „Ain’t no mountain high enough“ und anderen. Das afrikanische Vater Unser „Baba Yetu“ war der Abschluss der Voices.

Mit „Circle of Life“ und „Gute Nacht, Freunde“, gesungen von beiden Chören gemeinsam, endete das schwungvolle Programm.

Vorschau: Am 20. August um 19 Uhr lädt die Sehnder Chorgemeinschaft zur „Sing um 7 Mit-Sing-Party“ in das Gemeindehaus, Mittelstraße 54, ein.

Sehnde (rd). Mitglieder der Feuerwehr im Ehrenamt kommen immer wieder in die Situation, Erste Hilfe leisten zu müssen. Speziell an Ortsfeuerwehren, bei denen es möglich ist, dass die Einsatzkräfte zeitlich vor dem Rettungsdienst am Einsatzort eintreffen, werden besondere Anforderungen gestellt. Die Befähigung zur qualifizierten Ersten Hilfe wird heute von allen Feuerwehrleuten gefordert. In den ersten neun Unterrichtseinheitenwerden die durch die gesetzlichen Unfallversicherungsträger geforderten Inhalte ausgebildet. Hierzu gehören u. a. Absichern von Unfallstellen, die Herz- Lungen-Wiederbelebung, sowie die richtige Nutzung von Verbandkästen und Notfalltaschen. Im zweiten Kursteil werden Themen mit einem hohen Feuerwehrbezug behandelt. Dieser Teil der Erste Hilfe berücksichtigt Inhalte, die speziell auf die der Einsatzkräfte der Feuerwehren zugeschnitten sind: -Vertiefung und Intensivierung der Kenntnisse über Brandverletzungen und andere thermische Probleme, -Rauchvergiftung, -Möglichkeiten der Rettung und Primärversorgung aus einem verunfallten Fahrzeug , -Reanimation mit Hilfsmitteln der Feuerwehr (z.B. Beatmungsbeutel, AED etc.) - Rettung und Transport mit Hilfsmitteln der Feuerwehr (z.B. Krankentrage, Tragetuch etc.). Für beide Kursteile erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Rethmar. Der 8. Kanal-Lauf in Rethmar war aus Sicht des Veranstalters wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche aktiv Teilnehmende in unterschiedlichen Laufdisziplinen, viele Besucher und Besucherinnen, ein attraktives Rahmenprogramm und bestes Wetter. Ermöglicht wurde dieser besondere Tag durch zahlreiche Sponsoren, ehrenamtlich Engagierte sowie weitere langjährige Kooperationspartner. Der Vorstand der Laufsparte des MTV Rethmar und das Organisationsteam bedanken sich von Herzen bei allen Mitwirkenden und freuen sich auf den 9. Kanal-Lauf am 28. Juni 2020 in Rethmar

Zum 25stenmal Tschernobyl-Kinder in der Matthäusgemeinde Lehrte  

Lehrte (schn/uk). Der sehr gut besuchte Gottesdienst für Groß und Klein am Pfingstsonntag stand ganz im Zeichen der Tschernobyl-Hilfe, die in diesem Jahr von der Matthäusgemeinde Lehrte zum 25stenmal durchgeführt wurde. Diakon Sven-Oliver Salzer begrüßte die Kirchengemeinde sowie die Gäste aus Gomel in Weißrussland herzlich und lobte, dass sich all die Jahre so viele Menschen für die Tschernobyl-Hilfe engagieren und diese somit überhaupt erst möglich machen.

„Über Systemgrenzen, Ländergrenzen und Sprachgrenzen hinweg findet diese Aktion statt“, so Salzer und weiter: „Mit diesem Gottesdienst und dem anschließenden Jubiläumsfest, wollen wir uns bei allen für ihre großartige Unterstützung bedanken.“

Der an Egoismus gescheiterte Turmbau zu Babel wurde anschaulich mit Pappkartons nachgestellt und zog die Blicke auf sich. Die Geschichte dazu las Pastorin Gesa Steingräber-Broder auf Deutsch vor, die Übersetzung übernahm Alexander Pokulnjewitsch. Später wurden passend zur Pfingstgeschichte mit dem versöhnlichen Wir-Gefühl die Kartons in eine Kirche verwandelt.

Mit dem Lied „Halleluja – Preiset den Herrn!“ animierte Diakon Salzer die Gemeinde, bei diesem Lied nicht nur lautstark mitzusingen, sondern auch in Bewegung zu bleiben. Acht weißrussische Mädchen, zwischen 8 bis 12 Jahren berichteten sodann über ihre Familien, ihre Hobbys, Wünsche und Hoffnungen.
Alexander Pokulnjewitsch, der in Gomel am Gebietskinderkrankenhaus tätig ist, erinnerte an den Supergau, der sich am 26. April 1986 im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl ereignete: „Die damals freigesetzte Menge Radioaktivität entsprach der von 500 Atombomben. Die Wolken regneten auf ihrem Weg nach Skandinavien hauptsächlich über Weißrussland ab. So sind wir in Gomel einer noch heute andauernden Permanentstrahlung ausgesetzt. Das ist eine enorme Belastung für uns.“

Sven-Oliver Salzer erinnerte, „ …dass seit 1995 330 Kinder nach Lehrte gekommen und in 110 Gastfamilien aufgenommen worden sind.“ Wissenschaftlich bewiesen ist, dass der vierwöchige Aufenthalt der weißrussischen Kinder in Lehrte ihr Immunsystem nachweislich für ein Jahr stärkt.

Lehrte (rd/uk). Am 15. Juni fand der Männersporttag des Regionssportbundes in Lehrte statt. 51 Teilnehmer zwischen 16 und 66 Jahren nutzten bei bestem Wetter die Gelegenheit und fanden sich am Samstagmorgen zusammen, um das einzigartige Angebot in der Region Hannover für sich auszutesten. Das abwechslungsreiche Workshopangebot bestand hauptsächlich aus vereinseigenen Angeboten der drei Austrägervereine SV 06 Lehrte, Lehrter SV und Schützen-Corps Lehrte und wurde erweitert durch einige Trendsportangeboten von Vereinen aus der Umgebung. Alle Teilnehmer hatten an diesem Tag die Chance, drei Sportarten oder sportliche Kursangebote in Workshops (je 75 min.) der austragenden Sportvereinen auszuprobieren. Besonderer Überraschungsgast war in diesem Jahr der stellvertretende Ministerpräsident Bernd Althusmann (CDU), der auf Einladung mit einer kleinen Delegation vorbeikam, um das Angebot kurzzeitig unter die Lupe zu nehmen. Neben Geselligkeit und Spaß sollten aber auch Gesundheitsaspekte eine Rolle spielen. Hierfür luden erstmalig die Patientenuniversität, die ARAG-Sportversicherung und der RSB-Partner BKK24 zu einem gemeinsamen Workshop ein, um über ihre Angebote für Vereinssportler zu informieren. Darüber hinaus informierte im Workshop Foodfitness die Ernährungsexpertin Kathrin Helms die Teilnehmer über Irrglauben und Interessantes aus dem Reich der Ernährung. Impressionen zur Veranstaltung und mehr: www.rsbhannover.de/maennersporttag

Rethmar (uk). „Jeder hat nur 2 Minuten, in denen er seinen Ort vorstellen kann,“ so eröffnete Filmemacher Joachim Maack den Abend, an dem sich im Gutshof Rethmar elf aktive Bürgermeister von 14 Orten „des großen Freien“ trafen. Die Idee einen Film über die Traditionsgemeinschaft „Das große Freie“ mit den derzeitigen aktiven Bürgermeistern zu machen, kam vom Vorsitzenden des Regional-Museums Rethmar Erhard Niemann. Er freute sich auch riesig, dass alle neun Bürgermeister und zwei Bürgermeisterinnen seiner Einladung gefolgt waren. Schließlich haben alle viele wichtige Termine, doch den 7. Juni hatten sie sich alle frei gehalten.

Der Film soll anschaulich und kurzweilig die wichtigsten Merkmale der Ortsgeschichte darstellen. Maack betonte: „Der Film darf nicht länger als 30 Minuten sein, so kann sich der Zuschauer die gesehenen Ereignisse auch merken.“

Die wichtigsten bzw. schönsten Merkmale ihrer Orte können sich die Bürgermeister selbst aussuchen, wobei ein jeder davon überzeugt war, dass „sein Ort sowieso der Schönste“ sei. Maack gab aber auch Anregungen, was in den einzelnen Orten er selbst als wichtiges Wahrzeichen sah.

Klaus Sidortschuk, Bürgermeister von Lehrte, und somit  mit dem größten Ort, wollte denn auch wissen, ob es möglich sei, drei Besonderheiten einzubringen. Hinrich Stulle aus Dolgen, der Vorsteher der Reihenstellinhaber als Deputierter ist, wird den Film in einer kurzen Einführung eröffnen.

Doch alle waren sich einig, dass ein Film über ihren Ort ein ganz besonderes Attribut sein wird, und freuen sich auf die Arbeit mit den jungen Moderatoren Lena Pfau und Nils Wilk-Rampenthal. Was Filmemacher Joachim Maack dann daraus „zusammenschneidet“, erfahren die Bürgermeister bei einer exklusiven Präsentation.

Sehnde (r/uk). Die 13 Ortsfeuerwehren haben gegen den bundesweiten Trend auch im vergangenen Jahr ihre Mitgliederzahlen ausbauen können. Am 31. Dezember versahen 510 Männer und 68 Frauen ehrenamtlichen Dienst 28 mehr als im Vorjahr. Mit dieser Erfolgsstatik konnte Stadtbrandmeister Jochen Köpfer seinen Bericht im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages eröffnen. Rund 200 Mitglieder und Gästen – darunter Regionsbrandmeister Karl Heinz Mensing und Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke – waren gekommen.
Die Statistik sagt folgendes: 57 (30 im Vorjahr) Brände wurden bekämpft, darunter 1 Großbrand. Verkehrsunfälle oder Gefahrgutunfälle die zur Technischen Hilfe zählen, wurde die ehrenamtliche 134 (130 im Vorjahr) gerufen. Die Zahl der Fehlalarme waren 49. Zudem gab es 8 nachbarliche Hilfeleistungen (im Vorjahr 9).
Besondere Einsätze waren ein Brand in den Kellerräumen der JVA. Ein Unwetter erforderte 34 Einsätze, sowie einen Einsatz bei einer Leichenbergung aus einem Teich.
Neun Kinderfeuerwehren unter Leitung von Birgit Bettmann haben 143 Kinder, wovon 56 Mädchen sind. Seit dem Frühjahr ist Lena Ascher die neue Stellvertreterin von Bettmann. Stadtjugendfeuerwehrwart Karsten Ude berichtete, dass in den 9 Jugendfeuerwehren derzeit 173 Jugendliche aktiv sind, davon 62 Mädchen. Neu bzw. Wiederwahlen wurden bekannt gegeben. 
Mit der Ehrennadel der Stadt Sehnde zeichnete Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke nachstehende aus:
Andreas Neuse, Ortsbrandmeister Ilten, Gerhard Fischer, stellv. Ortsbrandmeister Haimar, Karsten Isler, Ortsbrandmeister Dolgen, Bernhard Fricke, Ortsbrandmeister Klein Lobke, Matthias Söchtig, Ortsbrandmeister Evern geehrt.
ie Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Region Hannover erhielt Harald Wrede aus der Ortsfeuerwehr Wehmingen. Mit der Nationalhymne wurde der Stadtfeuerwehrtag beendet.

Sehnde (jüfa). Alles was Dachboden, Keller und Garage hergeben (keine Tiere) kann gegen eine Standgebühr von 5,00 € (3m x 2m) beim Hofflohmarkt auf dem Hof Falkenhagen, Kurze Str. 10 in Sehnde angeboten werden. Am Sonntag, 2. Juni von 10 Uhr – 15 Uhr können (nur private) Anbieter ihren Tinnef und Schönes verhökern. Mit Getränken, Bratwurst, Kaffee und Kuchen (Kuchenspenden werden gern entgegengenommen)
ist für das leibliche Wohl gesorgt.
Anmeldungen bitte bis zum 30. Mai 2019 bei Familie Schlimme, Ernst-Reuter-Straße 8 in Sehnde, (05138) 4583 oder bei Familie Falkenhagen, Kurze Straße 10 in Sehnde, (05138) 2146. Der Erlös geht an die Samosfreunde Sehnde für deren wohltätige Zwecke.

Oldenburg (rd). Für fünf Mannschaften unter der Leitung von Daniela Todeskino, Janine Töpke und Jessica Görne wurde Ende März an den vom Niedersächsischen Turnerbund organisierten Tanzwettbewerb in Oldenburg ein Frühlingsmärchen wahr. Die Gruppe "Ladylike" erreichte den 1. Platz mit 29 von 30 möglichen Punkten. Die "Cheeky Girls" erreichte den 1. Platz mit 25,5 Punkten. Die Kleinsten, die das erste Mal bei einem Wettkampf starteten, erzielten ebenfalls wunderbare Erfolge: "Happy Feet" erreichte den 3. Platz mit 23 Punkten und "Zauberhaft" den 2. Platz mit 25 Punkten. Die Erwachsenengruppe "Gemeinsam" erreichte mit 23 Punkten den 7. Platz. Alle Mannschaften haben ihr Können in Oldenburg beweisen können.

Lehrte (rd). Nachdem der Stadtjugendring Lehrte (SJR) sich letztes Jahr verjüngt und sein 40-jähriges Jubiläum gefeiert hat, steht dieses Jahr eine neue Veranstaltung an. Am 31. August möchte der SJR nachmittags zu „Lehrte is(s)t multikulturell“ einladen – der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. „Überall hören wir heutzutage von Fremdenfeindlichkeit und Hetze gegen Menschen mit ausländischen Wurzeln. Wir finden, dass diese Einstellung keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft haben sollte. Das friedliche Zusammenleben von verschiedenen Kulturen hat viele Vorteile und bereichert aus unserer Sicht die Gemeinschaft“, erklärt Michèle Peiffert, Vorsitzende des SJR. „Wir möchten ein Zeichen für Toleranz und ein friedliches Miteinander und gegen Ausgrenzung setzen“, ergänzt Peiffert. Doch warum „Lehrte is(s)t multikulturell“? „Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir die Vielfalt der verschiedenen Kulturen in Lehrte in den Fokus stellen, wie sollte es besser gelingen, als in Kombination mit landestypischem Essen?“, stellt Peiffert in den Raum. Neben den Ideen aus den verschiedenen Organisationen sind auch persönliche Zuschriften per Mail, Facebook oder Instagram gerne gesehen. Den Veranstaltungsort teilt der SJR auf Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit.

Sehnde (uk). Unter dem Motto „Familienstadt Sehnde – alt, jung und bunt“ findet am Samstag, 18. Mai in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, der vierte Generationentag auf dem Gelände der KGS Sehnde statt.
Es stellen sich rund 70 Gruppen, Vereine, Verbände, Institutionen und Unternehmen vor und sorgen für ein buntes Fest.
Ziel ist, die in der Stadt Sehnde vorhandenen Angebote für alle Generationen zeitlich und örtlich
gebündelt, aber möglichst breit gefächert zu präsentieren und den Dialog zwischen Alt und Jung
und den vielfältigen Kulturen zufördern.
Neben den verschiedenen Infoständen und Mitmachaktionen im Innen-, und Außenbereich wird zudem auf der Bühne ein buntes Programm, moderiert von Lars Cohrs, angeboten. Ferner sorgt das Team des Schülercafés für das leibliche Wohl und Erfrischungen für die Gäste.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Mehr s. www.sehnde.de

 … Sombreros, Ponchos, Nachos, Tequila, Tapas und … fünf „echte“ Mexikaner, die den Sehnder Marktplatz mit ihrer mexikanischen Musik zum Beben brachten.
Die Mariachi Band vermittelte Leidenschaft und Lebensfreude. Doch damit nicht genug, die „Chef-
Besetzung“ der IGS sorgte für flüssige mexikanische Nahrung der Marktbesucher, ebenso servierte
im großen Zelt Werner Brakel und seine Helfer kleine, spritzige, feurige Durstlöscher.
Am großen Stand der Fleischerei Wilhelm und bei Edeka konnten sich die Besucher mit „Nahrhaften“
versorgen.
Ferner gab es in und vor den Geschäften in der Mittelstraße die verschiedensten Leckereien, jedoch
immer mit einen Tutch „Mexiko“.
Da auch noch entgegen der Wetterprogonosen die „heiße Sonne“ mitspielte, zeigten sich die IGS und die ansässigen Kaufleute rundum zufrieden über den diesjährigen Mottotag. Letztendlich steckt auch eine große Menge Arbeit und Organisation dahinter, und die Veranstalter freuen sich, wenn so ein Fest gut gelingt und ankommt. Und das ist in diesem Jahr wieder ein Volltreffer gewesen. Uli

Burgdorf (rd). Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde eine neue stellvertretende Vorsitzende gewählt. Nach 28 Jahren Vorstandsarbeit verzichtete der bisherige 2. Vorsitzende Bernd-Dietmar Rahe auf eine Wiederwahl. Gewählt wurden:1. Vorsitzender: Harm Goslar, 2. Vorsitzende Miriam Kelb (neu), Kassenwartin: Denise Rosenthal Leiter der DSV Skischule: Jörg Rosenthal, Jugendwartin: Dana Matusch (neu), Schriftwart: Berndt-Dietmar Rahe (neu), Pressewart: Niclas Lühning (neu). Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete der 1. Vorsitzende Harm Goslar von der vergangenen Skisaison. Alle  vier Ski-Kurse waren schnell komplett ausgebucht. Der Verein steuert die 140 Mitglieder Marke an. Den Mitgliedern stehen neun Skiübungsleiter/- innen zur Verfügung. Ein Highlight war sicher auch der Film "Legs of Steel" von Felix Neureuther, der es sich nicht nehmen ließ eigens für diesen Film ein persönliches Vorwort für den Skiclub Burgdorf zu sprechen. Zum Abschluss seines Berichtes lobte der 1. Vorsitzende nochmals den Organisatoren der verschiedenen Skikurse von Braunlage, Brixen i. T. und Seefeld in Österreich, in Winterberg sowie auch das Engagement der Mitglieder beim Skibasar im letzten November.

Sehnde (ywi). Schon bei der Eröffnung des BHS-Bauzentrums am Sonntagmittag herrschte bei sommerlichen Temperaturen Hochbetrieb.
Die Kunden nutzen das 20 % Rabatt-Angebot am offenen Sonntag wieder gerne.
Doch damit nicht genug. „Die neugestaltete und vergrößerte GALABau-Ausstellung (jetzt rund 1.000 qm) wurde sehr gut angenommen“, äußerte sich Geschäftsführer Holger Wittchen zufrieden. „Viele neue Artikel für die Gartengestaltung sind sofort spontan gekauft worden.“
Im Gartenmarkt mit den bekannt guten Qualitäten bei den Pflanzen und Blumen – herrschte genauso viel Hochbetrieb wie im Markt selber.

Und so wie es die Kundschaft vom BHS Bauzentrum an den verkaufsoffenen
Sonntagen kennt, kamen auch die Kinder voll auf ihre Kosten.
Das Highlight war dieses Jahr das Tigerenten-Rodeo. Hier konnten die Kinder beweisen, wie lange es
sie oben auf der Ente hält. Außerdem konnte auch wieder der allseits beliebte Führerschein auf dem Mini-Bagger erworben werden.

Natürlich war auch mit einer Kaffeetafel und einem Bratwurststand wieder für das leibliche Wohl gesorgt. „Es war ein rundherum gelungener Sonntag“, war das Fazit
von Holger Wittchen und seinen Mitarbeitern.

Rethmar (uk). Am 29. März 2019 während der Jahreshauptversammlung des Regional-Museums Sehnde wurde Dieter Rose-Borsum an diesem Abend von zahlreichen Mitgliedern als erster in der Vereinsgeschichte einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.
Vorsitzender Erhard Niemann würdigte den Haimarer Dorfchronist für langjährige, außergewöhnliche Verdienste.
"Herr Rose-Borsum hat mich gerade zum Anfang meiner Amtszeit vor sieben Jahren als Vorsitzender
sehr unterstützt, und zum guten weiteren Verlauf der Vereinsarbeit beigetragen", berichtete Niemann.
Dieter Rose-Borsum ließ sodann die Entstehungsgeschichte des Museums Revue passieren.
Jahrzehnte lange Bestrebungen zuvor, des Historikers Adolf Thölke seinerzeit Vorsitzender des Heimatbundes Niedersachsens, Ortsgruppe Sehnde war ein unentwegter Sammler der Sehnder Historie und gab somit den Anstoß für das Heimatmuseum. Viel Unterstützung erhielt Thölke dann von seinem Nachfolger im Sehnder Heimatbund Heinz-Siegfried Strelow, vom Sehnder Stadtdirektor Dietrich Vollbrecht und dem Sehnder Dipl.-Ingenieur Karl-Heinz Schönrock. Sie gründeten im Jahre 2001 einen Trägerverein. Zuvor waren Exponate der Sehnder Ortshistorie jahrelang gesammelt worden und gelangten in verschiedenen Ausstellungen u. a. in dem damaligen Künstlerstudio in der Mittelstraße an die Öffentlichkeit. 1999 hatte der Unternehmer Rainer Digwa den Gutshof Rethmar gekauft. Er war es dann auch, der dem Heimatmuseum Räumlichkeiten auf dem Gutshof zur Verfügung stellte, und im Jahr 2006 mit der Eröffnung des Regional-Museums seine Vollendung fand. Zum Schluss der Jahreshauptversammlung ehrten alle anwesenden Mitglieder Dieter Rose-Borsum mit stehenden Ovationen und einem tobenden Beifall.

 

Rethmar (rd). Auch in diesem Jahr ging es für sechs Läuferinnen und Läufer des MTV Rethmar wieder in die Löwenstadt Braunschweig in das Stadion der Eintracht Braunschweig. Die Eintracht veranstaltete hier am 24. März 2019 ihren 14. Stadionlauf. Das war mal etwas ganz Besonderes für die vier Rethmarar Greta Jacob, Leonie Brokof und die beiden Schwestern Lara und Enie Jochim, und dem jungen Läufer Karl Kobbe vom MTV Rethmar. Wie schon im letzten Jahr verspürten alle fünf jungen MTV-er auch in diesem Jahr erneut "einen leichten Hauch von Olympia“ als sie ihren 5000 m-Lauf auf den letzten 300 Metern auf der blauen Laufbahn im Eintracht-Stadion ihre Runde drehten. Nach einer Laufzeit von 24:56 Minuten überlief Greta als Schnellste der sechs Teilnehmer des MTV Rethmar schließlich die Ziellinie im Stadion. Mit dieser Laufzeit belegte sie Platz 9 in der Gesamtwertung der Frauen. In ihrer Altersklasse WK U14 bedeutete es für sie den 1. Platz. Nach ihr folgte schon die 8-Jährige Enie und gewann souverän in ihrer Altersklasse WK U10. Eineinhalb Minuten später war auch Leonie im Ziel. Auch sie gewann damit in ihrer Altersklasse WJ U18. Zwei Minuten nach ihr hatte dann auch der 9-jährige Karl das Ziel erreicht. Die Läufer des MTV Rethmar durften als Dritte der Mannschaftswertung das Siegerpodest besteigen. Die Ergebnisse im Einzelnen: 5000 m - Laufstrecke - Einzelwertung: Greta Jacob, Platz 1 in der AK WK U124 Gesamtplatz 9 der Frauen in 24:56 Minuten, Enie Jochim, Platz 1 in der AK WK U10, Gesamtplatz 12 der Frauen in 25:51 Minuten, Lara Jochim, Platz 2 in der AK WK U14, Gesamtplatz 13 der Frauen in 26:02 Minuten, Fabian Jochim, Platz 7 in der AK M40, Gesamtplatz 34 der Männer in 26:03 MinutenLeonie Brokof, Platz 1 in der AK WJ U18, Gesamtplatz 18 der Frauen in 27:36 MinutenKarl Kobbe, Platz 5 in der AK MK 12, Gesamtplatz 53 der Männer in 29:37 Minuten. 5000 m - Laufstrecke - Mannschaftswertung: MTV Rethmar, Platz 3 in 02:10:28 Stunden

Lehrte (r/uk). Am 28. März 2019 fand bundesweit der Zukunftstag statt, an dem Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Chance haben, einen kleinen Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Auch die Stadtverwaltung Lehrte bot sechszehn Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Fachdienste und deren Aufgabenbereiche kennen zu lernen. So konnten sie die verschiedenen (Ausbildungs-) Berufe der/des Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachangestellten für Bäderbetriebe, Informatikerin bzw. Informatiker für Systemintegration und der/des Erzieherin bzw. Erziehers kennen lernen.

Gerade im Fachdienst Schule, Sport und Kultur konnten sie erfahren, was alles nötig ist, um den Schulbetrieb am Laufen zu halten. Auch die Stadt- und Schulbibliothek ist nicht nur ein schlichter Bücherverleih. Und im Hallen- und Freibad Lehrte ist nicht nur eine umfangreiche Technik wichtig, sondern auch Kassen- und Aufsichtsdienste von großem Belang. Auch Informatiker sitzen nicht ausschließlich am Computer und programmieren, sondern müssen sich um die Funktionsfähigkeit der Hardware kümmern. In den Kindertagesstätten waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich überrascht und wunderten sich über die umfangreiche Ausstattung der Einrichtungen.

Zum „Feierabend“ fiel das Feedback der Schülerinnen und Schüler sehr positiv aus: Während sich die einen schon eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Lehrte vorstellen könnten, möchten andere nochmals an künftigen Zukunftstagen teilnehmen. Die meisten Jugendlichen haben ja auch noch ein wenig Zeit, bevor sie sich für einen Beruf entscheiden zu müssen.

Sehnde/Köthenwald (uk). Nach der erfolgreichen gemeinsamen Pilotveranstaltung im Juni 2017 – damals Rüdiger Böhm mit „no legs no limits“ – war schnell klar, dass eine Wiederholung der Zusammenarbeit, des Klinikums Wahrendorff, der Sparkasse Hannover, des Stadtmarketings Lehrte und der Stadt Sehnde, stattfinden sollte.
Für 2019 konnte Evelyne Binsack, Diplom-Bergführerin, Helikopterpilotin, Extrem-Bergsteigerin und Bestseller-Autorin, von den Organisatoren, gewonnen werden. Die Abenteurerin aus Leidenschaft zählt zu den wenigen Menschen weltweit, die alle drei Pole, den Gipfel des Mount Everest, den Süd- und Nordpol, aus eigener Muskelkraft erreicht hat.

Erleben Sie Evelyne Binsack live, profitieren Sie von ihrer Erfahrung im Umgang mit Extremsituationen. Schlagwörter wie Willensstärke, Motivation, Mut und Leidensbereitschaft bekommen durch die gefühlvollen Geschichten ein verständliches und sympathisches Gesicht, das motiviert, sich selbst diesen kraftvollen Eigenschaften neu hinzuwenden und sie sowohl im Beruf, als auch im Privatleben zunutze zu machen. Positiv, kraftvoll, überzeugt sagt Evelyne Binsack: „Wer etwas wagt, kann verlieren. Wer nichts wagt, hat schon verloren.“

Evelyne Binsack ist am 13. Juni 2019 um 18 Uhr live zu erleben. (Einlass ab 17.30 Uhr) im Dorff-Gemeinschaftshaus Klinikum Wahrendorff,

Wahre-Dorff-Straße 4, 31319 Sehnde-Köthenwald. Der Eintritt kostet 10,00 € (wahlweise zzgl. 6,00 € für Grillbuffet). Kartenvorverkauf in der Dorffgärtnerei Ilten, beim Stadtmarketing Lehrte und der Stadt Sehnde sowie online unter www.sehnde.de

Das perfekte Dinner
Manchmal ist meine abendliche Entspannungsunterhaltung um 19 Uhr das perfekte Dinner, von Montag bis Freitag auf VOX. Mit Sicherheit gibt es viele Menschen, die den Kopf schütteln ob dieser Sendung.
Doch mir bringen diese fünf zusammen gewürfelten Menschen eine Abwechslung vom Arbeitstag. Es zeigt fünf verschiedene Charaktere. Und so ist es spannend, zu sehen, wie diese Leute miteinander umgehen. Fünf unterschiedliche Menschen (ungleichen Alters und Berufs) kochen für die übrigen vier in ihren eigenen vier Wänden. Der “Beste" Koch und Gastgeber gewinnt am Schluss 3.000 Euro. Entscheidend hierfür sind Punkte von 1 bis 10, die die anderen vier dem Ausrichter geben müssen.
Und im Allgemeinen ist immer Eine/r dabei, die/der den anderen nichts gönnt. Diese Menschen mäkeln dann an allem herum. Diese „Neider" (so hat der Moderator diese Personen einmal genannt) finden dann immer ein Haar in der Suppe.
Aufgestachelt von dieser Person wird oftmals auch wirklich falsch bewertet, das jedenfalls findet meine Freundin, mit der ich mich über diesen Personenkreis austausche, auch. Die ungerecht bewerteten Menschen tun uns dann leid. Aber wir können uns ja nicht einmischen. Uli

Sehnde (ja/uk). Nein, Präsente wolle sie nicht, sie tue schließlich nur ihre Pflicht, wenn sie ihren Aufgaben als 1. Vorsitzende nachkäme, hatte Brigitte Philippi bereits im Vorfeld der diesjährigen Hauptversammlung des Chores der Liedertafel Sehnde beteuert. Nun, wenn sie denn kein Präsent wolle, so müsse sie eben mit einem Gedicht vorlieb nehmen, meinte dazu die zweite Vorsitzende und Schriftführerin Gunda Jaron. Walter Oppermann als Vertreter des Kreischorverbandes ehrte Philippi nicht nur für 25-jährige aktive Mitgliedschaft, sondern auch für 20 Jahre Vorstandsarbeit. Gunda Jaron hielt ihre Laudatio dann größtenteils in Reimform. „Viel Arbeit steckt hinter den Kulissen in diesem Amt“, betont Jaron. So ganz ohne Präsent kam weder Philippi noch Heidi Schmidt davon, die ebenfalls für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft, mit Urkunde und Verbandsnadel bedacht wurde.
Die Ehrungen bildeten den Abschlusspunkt der Jahreshauptversammlung. Die Neuwahlen ergaben Wiederwahl von Brigitte Philippi als 1. und Gunda Jaron als 2. Vorsitzende. Als Schatzmeisterin wurden Heide Macke, Karin Hartmann als Notenwartin und Rüdiger Kuhnke sowie Wolfgang Struss als Beisitzer bestätigt. Neben einem Rückblick auf 2018, gab es auch einen Ausblick auf das laufende Jahr. Wichtigstes Ereignis in 2019 wird das bevorstehende 125-jährige Jubiläum sein, das der Chor am Jahresende feiern kann.
Eine vereinsinterne „Geburtstagsfeier“ ist für den 29. Dezember vorgesehen, den direkten Jahrestag der Gründung 1894. Ein Festkommers soll dann im März 2020 folgen. Zur Verstärkung der sängerischen Aktivitäten sind jederzeit neue Gesangsinteressierte willkommen. Der Chor probt jeden Montag ab 19.30 Uhr im evang. Gemeindesaal in Sehnde, Mittelstraße 56. Weitere Infos siehe: www.liedertafel-sehnde.de

 

Sehnde (uk). Der inzwischen schon traditionelle Frühjahrsputz in Sehnde ist in diesem Jahr ein wenig nach hinten verschoben worden, mit der Hoffnung auf gutes Wetter. Der Frühjahrsputz soll im Ortszentrum wieder für Aufbruchsstimmung sorgen, und gleichzeitig auf den Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April aufmerksam machen.

Am Freitag, 26. April, ist großes Reinemachen angesagt. Ab 9 Uhr wird repariert, gereinigt, gefegt und Ordnung geschaffen. Neben den im Ortszentrum lebenden und arbeitenden Menschen und Unternehmen sind Interessierte, Vereine, Verbände, Einrichtungen und Einzelpersonen aufgefordert mitzumachen und dabei zu sein.

Denn nach der Putzaktion wird in der Zeit von 12 bis 17 Uhr ein Flohmarkt in der Mittelstraße stattfinden. Eine Standgebühr wird nicht erhoben, die Flächen werden nach Eingang vergeben und Interessente können sich bereits jetzt schon melden. Für Fragen steht die Stadt Sehnde, Stadtmarketing, Ines Raulf per Mail - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.  oder telefonisch (0 51 38) 707-285 zur Verfügung.

Lehrte (red/uk). Auf der Mitgliederversammlung der Lehrter Tafel e. V. am 28. Februar 2019 wurde der bisherige Vorstand einstimmig für ein weitere Jahr bestätigt: 1. Vorsitzender Hans-Gerhard Schölzel, Schatzmeister Wilfried Hartmann, 2. Vorsitzende Marion Glaß, Kassiererin Doro Grote und Schriftführer Christian Baumann (s. Foto v. li.) Die Rechnungsprüfer, Friedrich Schröder und Barbara Rohde, wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Der Vorsitzende Schölzel ließ dann das vergangene Jahr Revue passieren. „Unsere gemeinsame ehrenamtliche Arbeit wird nicht weniger.
Wir sind weiter 50 Wochen im Jahr an sechs Tagen die Woche voll beschäftigt, mit der Einsammlung, Lagerung, Kontrolle und Ausgabe der Lebensmittel“.
Dankbar bestätigte er, dass alle Lebensmittelmärkte im Raum Lehrte Lebensmittel spenden.
Die ehrenamtliche „Arbeit“ hat sich im Jahr 2018 auf etwa 22000 Stunden erhöht. Die Lehrter Tafel hat mit drei Autos rund 42.000 km gefahren, „um etwa 350.000-400.000 kg Ware heranzuholen, die verteilt werden konnte.“ Rund 40 -50 Firmen, Lager und Geschäfte in und um Lehrte versorgen die Lehrter Tafel.lm November fand ein Helferessen mit insgesamt 71 Personen statt.

Die zweite Vorsitzende Marion Glaß gab dann die Mitgliederzahlen bekannt:
„Folgende Veränderungen haben wir bei den Mitgliederzahlen: Am 31.12.2017 waren es 91 Mitglieder (87 aktive + 4 fördernde) und am 31.12.2018: 92 Mitglieder (84 aktive + 8 fördernde).
Die Gästeentwicklung war laut der 2. Vorsitzenden und Tafelleiterin Marion Glaß wie folgt: Am 31.12 2017: 333 Familien = 1052 Personen, davon 140 deutsche Familien mit 260 Personen und 193 ausländische Familien mit 992 Personen (37 Fam. Asyl). Am 31.12.2018: 317 Familien mit 1.050 Personen, davon 127 deutsche Familien mit 233 Personen und 190 ausländische Familien mit 817 Personen (35 Fam. Asyl). 2018 kamen die ausländischen Familien aus 24 verschiedenen Ländern.

Für die Lehrter Tafel steht in 2019 der Kauf eines neuen Kühlwagens an. Das ältestes Auto, der Mercedes Vito wurde 2008 angeschafft, und ist inzwischen sehr reparaturfreudig. So wurde mit Hilfe der Rücklagen und zu erwartenden Spenden ein neuer Fiat Ducato mit Kühlung bestellt. Voraussichtliche Auslieferung Ende März.

Des Weiteren plant die Lehrter Tafel am 23. August 2019 ein Sommerfest. Von 14 bis 18 Uhr wird dieses mit einen Tag der Offenen Tür stattfinden.

Rethmar (uk). Es ist noch eine Weile hin, doch der 8. Kanal-Lauf des MTV Rethmar wird schon einmal angekündigt. Denn am Sonntag, 23. Juni ist es wieder soweit.Nach den großen Erfolgen in den letzten fünf Jahren soll auch 2019 wieder der Volkslauf in Rethmar stattfinden. Veranstaltungsort ist das Vereinsgelände des MTV Rethmar, Seufzerallee 7 in 31319 Sehnde-Rethmar. Folgende Laufstrecken werden angeboten: 11 Uhr: Start Bambini-Lauf über ca. 400 m; 11:10 Uhr: Start Hauptlauf über 10 km, 11:30 Uhr: Start Kinderlauf über 1,5 km; 12:15 Uhr: Start Mittelstrecke über 6,4 km; 12:55 Uhr: Start Jedermann Lauf über 3,3 km, 13 Uhr: Start Walker/Nordic Walker 3,3 km.
Die Anmeldung für den „8. Kanal-Lauf“ ist schon möglich unter: www.laufchip.de oder über die Homepage www.mtv-rethmar.de

Großfahrzeuge werden mit Abbiegeassistenten ausgerüstet    

Lehrte (uk). Die Stadt Lehrte rüstet demnächst zahlreiche Großfahrzeuge mit Abbiegeassistenten aus. Diese in die Großfahrzeuge eingebauten Abbiegeassistenten zeigen dem Fahrzeugführer Fußgänger oder Radfahrer deutlich beim Rechtsabbiegen. Nachgerüstet werden insgesamt 23 Großfahrzeuge. Bei den Freiwilligen Feuerwehren und dem Fachdienst Baubetrieb und Stadtentwässerung kommen diese Geräte in die Autos. Wann genau die Aufträge vergeben werden können, hängt von den Herstellern ab. Denn aktuell gibt es noch keine vom Kraftfahrtbundesamt zugelassenen Nachrüstgeräte. Bei der Ausschreibung neuer Fahrzeuge wird die Ausstattung mit einem Abbiegeassistenten zukünftig von vornherein eine zwingende Voraussetzung sein.

„Die Gesamtkosten von mindestens 40.000 € dienen einer erhöhten Sicherheit auf Lehrtes Straßen und sind eine sehr gut angelegte Investition“, begründet Bürgermeister Klaus Sidortschuk die Maßnahme. „Gern gehen wir mit gutem Beispiel voran“, so der Bürgermeister.

Sehnde (uk). Zu einer genussreichen und interessanten Frühstücksrunde des Arbeitskreises „Frauen für Sehnde“ lädt der Civitan Club Sehnde ein. Am Samstag, 16. März vom 9.30 bis etwa 11.30 Uhr ist der Frühstückstisch in der Begegnungsstätte der Stadt Sehnde, Peiner Str. 13 in Sehnde für alle Frauen aus Sehnde und Umgebung gedeckt. Doch nicht nur ein leckeres Frühstück erwartet die Teilnehmer, sondern ein interessanter Vortrag: „Stressbewältigung durch achtsame Yogahaltungen – Theorie und Praxis“ von Hatha-Yoga-Lehrerin und Entspannungstrainerin Ulrike Grünewald. Die Kosten betragen 7,50 €. Für Kinderbetreuung wird bei Bedarf gesorgt (bitte umgehend anmelden). Ulrike Grünewald macht die Frauen mit den „Fünf Prinzipien des achtsamen Übens“ vertraut. Mit sanften Yogahaltungen auf dem Stuhl wird die Praxis kennengelernt und mit dem „Bodyscan“ eine Reise durch den Körper. Yoga trägt wesentlich zum Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.

Anmeldungen für das Frauenfrühstück nimmt ab sofort Jennifer Glandorf, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Sehnde, Telefon (05138) 707 224, oder Renate Grethe, Civitan Club Sehnde (05138) 8407, entgegen.

Köthenwald (uk). Jährlich zu Beginn eines neuen Jahres treffen sich die Mitglieder des Civitan-Clubs Sehnde zu einem gemeinsamen Essen, um einmal Privat mit einander Reden zu können, was an den monatlichen Clubabenden stets auf der Strecke bleibt.am 13. Januar 2019 beim Neujahrstreffen im Restaurant "Rudolfs Inn" in Ilten. Präsidentin Renate Grethe begrüßte die Anwesenden und lobte sie für ihren hohen ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung bei Familien in schwierigen Lebenssituationen; sowie für die Arbeit bei der Tafel an 52 Samstagen im Jahr.

Ferner sprach sie den Mitgliedern ihren Dank aus, die alle zum Gelingen bei den Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen des Civitan Clubs Sehnde am 24. Juni 2018 mitgewirkt hatten. Ebenso war der Benefizball im Dorf-Gemeinschaftshaus Köthenwald am 17. März ein erfolgreiches Ereignis gewesen und nicht zu vergessen die bereits zum 20. Mal stattgefundene Civitan Grillmeisterschaft am 1. September. Durch die Arbeit der Mitglieder bei Veranstaltungen ist der Club bekannt geworden für seine wohltätige Arbeit. Durch die bei solchen Ereignissen hereinkommenden Spenden von Sehnder Bürgern und die Unterstützung durch Sehnder Firmen kann der Club die Ausübung der humanitären Hilfen und Projekte überhaupt erst ausüben. Nicht zuletzt sichern die Mitgliedsbeiträge der Clubmitglieder die Finanzen für die Durchführung aller sozialen Dienste.

Sehnde (uk). Kinder und Eltern des Kindergottesdienstes der Ev. Kreuzkirche Sehnde wollen Gutes tun. So sammelten sie am 1. Adventssonntag viele kleine und große Geschenke, die sie den Kindern der Sehnder Tafel schenken möchten.

Hans-Jürgen und Renate Grethe nahmen die Päckchen und Pakete erfreut entgegen. Die vielen, hübschen Geschenkpäckchen werden nun an die kleinen und größeren Kinder bei der Weihnachtsausgabe der Tafel als Überraschung ausgegeben.

Lehrte (rd). Am 23. November 2018 fand in einer Feierstunde der Amtswechsel von Rainer Lange als scheidendem THW Kreisbeauftragten der Region Hannover statt. Neuer Kreisbeauftragter wurde Dirk Werz vom Ortsverband Springe. Namhafte Gäste wie die Abgeordnete des Deutschen Bundestages und parlamentarische Staatsekretärin Dr. Maria Flachsbarth, Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, die Feuerwehrführung der Region Hannover unter der Leitung von Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing, Vertreter der Regionsverwaltung sowie alle THW Ortsbeauftragten aus dem Regionalverband Hannover waren anwesend. Die Landesbeauftragte Sabine Lackner ehrte Rainer Lange nun zum Ende seiner Dienstzeit als Kreisbeauftragter für seinen jahrzehntelangen Einsatz mit dem THW Ehrenzeichen in Gold – der höchsten im THW vergebenen Ehrung. Auch die Stadtfeuerwehr Lehrte würdigte die Arbeit des Kreisbeauftragten durch Verleihung der Ehrennadel in Silber. In ihrem Grußwort betonte Dr. Maria Flachsbarth den bürgerschaftlichen Einsatz von fast fünf Jahrzehnten. Die Abschiedsworte von Rainer Lange verbanden den Dank für die Ehrungen mit den Wünschen, dem neuen Kreisbeauftragten Dirk Werz genauso das Vertrauen zu schenken wie es ihm entgegen gebracht wurde.

Lehrte (gl/uk): Für 50 Kinder der Lehrter Tafel e.V. haben – wie auch in 2017 - die Mitarbeiter der Firma Lidl aus den Filialen Lehrte, Burgdorf, Uetze, Edemissen und aus zwei Peiner Filialen Weihnachtspäckchen gepackt. Die Tafelkinder durften Wünsche im Wert von 10,--€ äußern und die Mitarbeiter, von der Aushilfskraft über den AZUBI bis hin zum Filialleiter, haben diese Wünsche erfüllt. Die 50 Wunschpäckchen haben einige Mitarbeiter der Firma Lidl am 10. Dezember zur Tafel Lehrte gebracht. Die Lehrter Tafel übergab den Kindern die Päckchen während der Ausgabetage.

Doch damit nicht genug, der Kindergarten Ahlten Im Wiesengrund hat ebenfalls für 50 Kinder kleine Weihnachtsgeschenke gepackt, die ebenfalls jetzt vor Weihnachten ausgegeben werden. Da die Lehrter Tafel jedoch über 400 Kinder zu beschenken hat, haben die Tafelhelfer bereits das ganze Jahr über Spenden an Kindergeschenken gesammelt. „Ferner wurden noch über 240 kleine Weihnachtstüten gepackt, so dass wir in diesem Jahr allen Kindern bis etwa 14 Jahren eine kleine Überraschung überreichen können“, teilt Marton Glas, Tafelleitung der Lehrter Tafel e.V. mit.

Aber nicht nur für die Kinder soll Weihnachten sein, der Nöhrenhof Lehrte hat eine Spende von 320 Beutel Kartoffeln angekündigt, somit kann jede registrierte Familie der Lehrter Tafel einen Beutel Kartoffel, erhalten.

Überdies kann die Lehrter Tafel an den letzten Ausgabetagen in 2018 durch die große Beteiligung der Lehrter Bevölkerung bei der Rewe-Aktion im November in den Märkten Lehrte, Südring und Hämelerwald, Fortunastraße, jeder Gastfamilie eine Extraration an haltbaren Lebensmitteln überreichen. Die große Hilfsbereitschaft der Bevölkerung ist hier deutlich spürbar.

Rethmar/Höver (uk). Sie war lange vermisst, war aber seit Februar 2018 im Regionalmusem in Rethmar zu sehen: Die Höver Fahne, der ehemaligen Gemeindeverwaltung Höver.  

Nun hat die Höver Fahne eine Odyssee hinter sich. Seit der Gebietsreform von 1974 war sie verschollen gewesen. Und wurde vor einiger Zeit auf einen Campingplatz bei Peine entdeckt. Siegfried Malinowski aus Bolzumer entdeckte das Dorfbanner zufällig auf dem Campingplatz bei seinem Nachbarn. Als dieser seinen Platz abgab, kaufte Malinowski ihm die Fahne ab.
„Ich fand immer, dass sie ins Museum gehört“, erklärte der Bolzumer und spendete die Fahne dem Regionalmuseum.
Museumschef Erhard Niemann befand, dass diese Fahne nun zurück nach Höver und dort ins Heimatmuseum gehört. Am 30. November fand nun die Übergabe der Fahne an den Vorsitzenden des Vereins „Unser Höver“ Ernst Köhler, statt. Im dortigen Heimatmuseum bekommt die Flagge nun einen Ehrenplatz.
„Wahrscheinlich wurde das Dorfbanner damals entsorgt“, meinte Manfred Holaschke vom Verein „Unser Höver“. Bis dahin war die Flagge bei besonderen Anlässen vor der Gemeindeverwaltung gehisst worden, wie  Fotos aus dem Jahr 1954 zeigen. Dass Höver nun wieder seine Originalfahne bekommt, freut nicht nur die Hobbyhistoriker der Heimatmuseums, sondern auch Hövers Ortsbürgermeister Christoph Schemschat.
„Damit kehrt jetzt ein Stück Geschichte in unser Dorf zurück “, betont Schemschat.
Hövers Fahne zeigt das Gemeindewappen. Im oberen Teil ist auf rotem Grund der goldene Löwe aus dem Wappen des Großen Freien zu sehen. Der untere Teil zeigt drei Eichenblätter auf gelbem Feld. „Die Blätter symbolisieren den Wald, von dem Höver einst umgeben war“, erklärte Schemschat.

Am Sonntag, 16. Dezember geht die Sonderausstellung "Burg Steinbrück" zu Ende. Ab 17:30 Uhr findet ein Fackelumzug mitFührung zu historischen Orten durch Rethmar statt. Fackeln sind im Museum erhältlich. Nach dem Rundgang wird im Museum Glühwein ausgeschenkt.


Sehnde (uk). Ohne Ehrenamtliche geht heute nichts mehr. Diese Menschen, die sich für andere und anderes einsetzen, sich um Mitmenschen kümmern und bereit sind, ihre Freizeit für solche Aufgaben zu opfern, erhielten von Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke am 28. November die Ehrenamtskarte überreicht.

Sieben Karten gingen an ehrenamtlich tätige Personen, die für die Fördergesellschaft des Civitan Clubs Sehnde e.V. und der Sehnder Tafel aktiv sind. Das sind: :

Angelika Alke, Antje Friedrich, Renate Grethe, Gisela Klöpper, Ingeborg Martensen, Rita Struß und Hans-Jürgen Grethe

Alle arbeiten durchschnittlich fünf bis 20 Stunden in der Woche ehrenamtlich. Die Aufgabengebiete sind vielfältig und reichen von der Organisation von Benefiz-Veranstaltungen, Begleitung von bedürftigen Familien, Durchführung von Ferienpassaktionen (bereits seit 1976) und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Organisation, Durchführung und Hilfe bei der Sehnder Tafel.

Ferner erhielten die Ehrenamtskarte: Lea Lambrich, sie leistet seit 2008 ehrenamtliche Tätigkeiten beim Karate-Dojo Sehnde v. 1997 e.V. als Pressewartin und Kassenprüferin und unterstützt zudem vereinsinterne Veranstaltungen. Anja Lohmeier engagiert sich seit 2001 ehrenamtlich im Bereich Gesundheit/Prävention. Sie leitet Stillgruppen, unterstützt Mütter und Schwangere durch intensive Beratungen und ist zusätzlich im Netzwerk Frühe Hilfen aktiv. Helga Thutewohl ist seit 2015 für die Flüchtlingshilfe Sehnde e.V. für die Migrantenbetreuung tätig. Sie betreut im Rahmen einer Patenschaft eine Flüchtlingsfamilie, hilft bei der Durchführung von Gruppenangeboten und anderen Veranstaltungen und ist als Betreuerin der Kinder während der Deutschkurse tätig.

Eheleute Renate und Erhard Niemann  sind seit 2011 ehrenamtlich für das Regional-Museum Sehnde e.V. tätig; sie arbeiten durchschnittlich acht bis 18 Stunden in der Woche. Zu den Aufgaben gehören die Organisation und Mitarbeit des Museums, Betreuung bei Sonderausstellungen, Durchführung von Ferienpassaktionen, Betreuung bei Trauungen in den Räumlichkeiten des Museums sowie Reinigungsarbeiten.

Absatz

Seit 2010 wurden aktuell 49 Niedersächsische Ehrenamtskarten durch Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt.

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte können alle Personen beantragen, die älter als 18 Jahre alt, seit drei Jahren ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren.

Als Anerkennung erhalten Karteninhaber/innen in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Ob Sport, Kultur oder Freizeit - die Bereiche, in denen die Karte eingesetzt werden kann, sind vielfältig. Eine Übersicht ist unter www.freiwilligenserver.de oder im Engagement-Atlas Niedersachsen zu finden. Die Antragsformulare sind im Bürgerbüro der Stadt Sehnde und im Internet unter www.sehnde.de erhältlich.

Sehnde (uk). „Gemeinsam sind wir stark“, der Slogen der IGS passte hervorragend zum 1. Adventssamstag. Der Weihnachtsmarkt an der Kirche und die Christmas Party auf dem Marktplatz hamonierten bestens miteinander.

Während es rund um die Kirche auf dem Weihnachtsmarkt nach Bratwurst, Glühwein, Zuckerwatte, süßen Bonbon und Mutzenmandel roch, und so die Besucher zum Naschen verführte; gab es auf dem Marktplatz schmissige Musik von der Moonlight Band, süße Cocktails, auch Glühwein und andere, leckere Getränke.

Im großen Zelt war es sehr gemütlich, so konnten Freunde und Bekannte, die sich hier trafen, ordentlich quatschen und Flüssiges, wie auch Nahrhaftes genießen.

Auch die Stände mit Gebasteltem, Strick- und Häkelwaren, Kerzen, handgefertigten Weihnachtskarten u. a. auf dem Weihnachtsmarkt waren stets gut umlagert und zufrieden mit dem Abverkauf ihrer vielen, schönen Dinge.

Auch die Kaufleute in der Mittelstraße lobten das Konzept, denn es war viel mehr los, als sonst in den Jahren, wenn die Besucher nur zur Kirche marschierten. Die schöne Beleuchtung in den Bäumen und die schmucken Kerzen auf den Tischen brachten Gemütlichkeit pur. „Auch die Kunden waren begeistert von der heimeligen Atmosphäre in der Mittelstraße und dem Marktplatz“, erzählt Monika Hoppe.

Ortsbürgermeister Helmut Süß bestätigt: „Unser Plan ist prima aufgegangen“, und IGS-Vorsitzender Otfred Schreek war total von dem neuen Konzept begeistert, und merkt an: „Unsere Erwartungen wurden komplett übertroffen

So kann man davon ausgehen, dass es in 2019 wieder eine gemeinsames Weihnachts-Event geben wird.  

Immensen (red/uk). Dieses Schießen ist zum 4ten Male durchgeführt worden.

Es wurde ein Königsordnen auf Teilerbasis ausgeschossen, wobei der beste Teiler gewertet wurde.

Beim hart umkämpften Schießen konnte sich das „Urgestein“ Manfred Korn (mit 81 Jahren und 60 Jahre Tätigkeit als Schießwart) mit einem 13,0 Teiler vor Jugendleiterin Roswitha Zok und Monique Kuhl durchsetzen. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung.

Selbst das älteste und noch aktive Mitglied Friedrich Huppert (89 Jahre) ließ es sich nehmen beim Wettbewerb und der Siegerehrung dabei zu sein.

Schon jetzt kann man sich auf den 1. Dezember freuen

Sehnde (su/uk). Der Sehnder Weihnachtsmarkt an der Kreuzkirche und die Christmas-Party auf dem Marktplatz werden in diesem Jahr gemeinsam an einem Tag feiern. Insofern bietet Sehnde in der Vorweihnachtszeit eine besondere weihnachtliche Atmosphäre im Sehnder Ortszentrum. Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet bereits zum 11. Mal an der Kreuzkirche und dem Gemeindehaus in der Zeit von 14 bis 20 Uhr statt. Die von der IGS organisierte Christmas-Party startet zum 3. Mal auf dem Marktplatz, wie immer ab 16 Uhr mit „open end“. Von gemütlich, klassisch und beschaulich auf dem Weihnachtsmarkt mit einem heißen Glühwein bis modern, locker und peppig und einem coolen Cocktail auf dem Marktplatz können sich die Besucher auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen. Ganz sicher ist da wirklich für alle Besucher etwas „Passendes“ dabei, sind sich die Organisatoren Otfred Schreek und Helmut Süß sicher.  

           

Für Kinder wird natürlich ein breitgefächertes Angebot auf dem Weihnachtsmarkt bereitstehen. Im Info-Mobil der Burgdorfer Jägerschaft können die Besucher Flora und Fauna kennenlernen und einen lebenden Uhu bestaunen. Der Förderverein der Kinderkrippe „Bonhoeffer Arche“ bietet ab 15 Uhr im Gemeindehaus das Basteln von „Mini-Zuckerhäuschen“ an. Die Bibelgemeinde wird mit ihrem Kids-Mobil dabei sein, neben weihnachtlichen Geschichten, Luftballonmodellage und Spielen können die Kinder hier ihr Stockbrot am offenen Feuer selber backen. Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann. Ab 16 Uhr hat er so manche Überraschung in seinem großen Sack.

Foto: drunter bitte

Archiv blickpunkt

Hänigsen (fl/uk). Manchmal braucht man nicht weit zu fahren, um spannende Entdeckungen zu machen. Die Hänigser Teerkuhlen sind als Biotop und Industriedenkmal in vielerlei Hinsicht ein verborgenes Juwel, das an die Zeiten erinnert, als die frühe Erdölförderung großen Wohlstand in die Region brachte. Eine Gruppe von Aktiven des Hänigser Heimatvereins, pflegt das Gelände mit viel Liebe und Enthusiasmus und hat mittlerweile eine äußerst sehenswerte Attraktion daraus gemacht.

Der Lehrter Männerchor war neugierig und machte sich an einem spätherbstlichen Morgen bei bestem Wetter zu einer Exkursion durch das Museumsgelände auf. 

Die Führung wurde von dem Geophysiker Dr. Thomas Degro übernommen, der in einem fachkundigen Vortrag eine Fülle von heimatkundlichen, technischen und wissenschaftlichen Informationen vermittelte. Erdöl ist ein wertvolles Naturprodukt, das seit den Zeiten der Bibel genutzt wird. So berichtet bereits das Alte Testament über die Verwendung von „Erdpech“ beim Turmbau von Babel.

Am Kuhlenberg tritt Erdöl auf natürlichem Weg an der Erdoberfläche aus; es wurde seit vielen Jahrhunderten von den Bauern der Umgebung genutzt. So berichtete Georg Agricola, der Begründer der modernen Bergbaukunde, bereits im Jahr 1546 von der Nutzung des aus den Hänigser Teerkuhlen geschöpften Erdöls. Über die Jahrhunderte wurde das Erdöl aus 48 Teerkuhlen mühsam abgeschöpft, die jetzt unter Denkmalschutz stehen. Dr. Degro erläuterte, dass aus einer Kuhle durchschnittlich etwa 50 Liter pro Jahr gefördert werden konnten. Ein Indikator für die Werthaltigkeit der Förderung ergibt sich aus dem Tauschwert: für zwei Jahresförderungen konnte man ein Pferd erwerben. Das Produkt wurde von sogenannten „Teerkerlen“ vertrieben.
Es entspann sich eine rege Diskussion über den Teerabbau  und die durchaus beachtliche historische Erdölförderung in der Region. Einige Sänger brachten Erfahrung aus der Erdölförderung und dem Kalibergbau mit, so dass zahlreiche Aspekte aus Technik und Bergrecht angesprochen wurden.

Natürlich durfte ein Ständchen nicht fehlen. Zum Abschluss der Führung stimmte der Chor vierstimmig das berühmte Steigerlied an, dessen Ursprünge im erzgebirgischen Bergbau bis in das 16. Jahrhundert reichen. Die Teilnehmer waren von der Führung begeistert und über die interessante Sehenswürdigkeit in unmittelbarer Nähe begeistert.

 

Bad Zwischenahn/Lehrte. Im noch sommerlichen Ambiente hatte der Oldenburger Sängerbund am 15. September 2018 zum „Fest der Stimmen“ nach Bad Zwischenahn im „Park der Gärten“ eingeladen. Neben 21 Chören aus ganz Niedersachsen war das auch für den Lehrter Männerchor eine hervorragende Gelegenheit, sich auf der Parkbühne mit neuem Repertoire in stimmungsvoller Umgebung zu präsentieren. Unter der Leitung von Klaus Wolf trat der Chor mit einer bunten Mischung aus klassischer Chorliteratur von Felix Mendelssohn-Bartholdy und bekannten Hits von Hazy Osterwald, Harry Belafonte, Paul McCartney und Bob Carleton auf.  Die modernen Songs wurden professionell durch die choreigene Combo mit Alfred Busse (Gitarre), Bernd Bader (Ukulele), Karl-Heinz Wolf (Banjo) sowie Achim Büch (Cajon) begleitet. Leider war die Dauer der einzelnen Chorauftritte strikt auf 30 Minuten limitiert, denn das begeisterte Publikum hätte sich gerne noch die eine oder andere Zugabe gewünscht. Dafür hatten die Sänger und ihre mitreisenden Fans mit insgesamt fast 70 Teilnehmern ausgiebig Zeit zum Besuch der sehenswerten Botanik und der Themengärten, Mit einem Abendessen in gemütlicher Runde in der Querenstedter Mühle klang ein schöner Tag aus. Die Teilnehmer danken dem Vorstandsteam mit Eberhard Patelay und Herbert Böning für die hervorragende Organisation der Chorreise.