Der Weihnachtsmarkt ist ein Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger mit Klönen, verschiedenen Leckereien und der Möglichkeit, aus dem großen vielfältigen Angebot Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Nicht nur an den Ständen, sondern natürlich auch in den Sehnder Geschäften. Schließlich bietet Sehnde in allen Bereichen gute und meistens Inhaber geführte Geschäfte. Die Geschäftsleute waren es auch, die sich den Weihnachtsmarkt wieder zurück in das Herz von Sehnde gewünscht haben.

Deshalb gab es zuvor ausreichende Dialoge zwischen dem Ortsrat und der Interessengemeinschaft Sehnder Kaufleute (IGS).

Nun war auch ein Kompromiss zustande gekommen, der einen jährlichen Wechsel des Standortes beinhaltete. Ein Jahr an der Kirche und ein Jahr Marktplatz/Mittelstraße. Doch nun wurde diese Möglichkeit dadurch gekippt, dass der Markt in 2015 im Herzen von Sehnde zwar stattfinden sollte, aber zunächst nur einmal zur Probe, also keine dauerhafte Lösung, mit der sich auch die Kaufleute einverstanden erklärt hätten. Nach Rücksprache mit Ortsbürgermeisterin Regine Höft bedauert sie es, dass es nicht noch einmal zu einem Gespräch mit der IGS gekommen ist, bevor nun die Tür zugeschlagen wurde.

Bedacht werden sollte aber auch, was die Kaufleute Jahr für Jahr für die Bürger auf die Beine stellen. Natürlich reflektiert dieses auch ihr eigenes Geschäftsinteresse wider, doch was wäre Sehnde ohne das vielfältige Geschäftsangebot. Und letztendlich haben die verschiedenen Branchen auch mit dem Wettbewerb im Internet zu kämpfen. 

Nun hat die IGS sich vorgenommen, im kommenden Jahr am dritten Samstag im Dezember eine Christmas-Party, zu organisieren.

Ursula Käsewieter