Sehnde (red/uk). Zur Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes (OV) Sehnde konnte die Vorsitzende Brigitte Thomas mehr als 130 Mitglieder begrüßen. Darunter auch den Kreisvorsitzenden Hans Egon Seffers, die Leiterin des SoVD Beratungszentrum in Burgdorf Britta Weizenegger, Dr. Silke Lesemann als Landtagsmitglied und Vorsitzende der AWO Region, Gisela Neuse stellvertretende Bürgermeisterin von Sehnde, Ortsbürgermeisterin Regine Höft und Reiner Luck, Vorsitzender der AWO Ortsgruppe.
Der SoVD Ortsverband Sehnde zählt aktuell 591 Mitglieder.
Hans Egon Seffers überbrachte die Grußworte des Kreisvorstandes und hielt einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des Kreisverbandes im Jahr 2011. Britta Weizenegger berichtete aus dem Sozialberatungszentrum. Im Jahr 2011 wurden für die SoVD Mitglieder, insgesamt 843 Verfahren in den Bereichen Anträge und Widersprüche, insbesondere im Schwerbehinderten und Rentenrecht durchgeführt. Für die Mitglieder ergab sich, aus den Nachzahlungen der Anträge und Widersprüche, eine Summe von 681713 Euro.
Der SoVD ehrte für 50-jährige Mitgliedschaft Jürgen Plexnis, für 40 Jahre Werner Kracke, für 25 Jahre Herta Brockmann, Gerda Busch, Helmut Kroll und Fritz Wagner jun.
Für 10-jährige Treue zum SoVD wurden Sigrid Becker, Doraline Dutschke, Michael Fabich, Sigrid und Jürgen Falkenhagen, Marlit Hotzelmann, Margrit Klare, Monika u. Siegfried Krüger, Zvonnomir Kupresanin, Ingeborg Martensen, Ella Neu, Heinz Dieter Neumann, Dimitra Papadimitriou, Wilhelm Petersen, Bärbel Reichel, Hannelore u. Gerhard Schulz, Günter Schwenzfeier, Hannelore Szyma, Karl Heinz Thoma sowie Thomas Träger geehrt. Für 5 Jahre Mitarbeit im Vorstand wurden Regine Höft und Renate Döring geehrt.
Der bisherige Vorstand wurde wie folgt bestätigt: 1. Vorsitzenden Brigitte Thomas, 2. Vorsitzenden Annelie Telch, Schatzmeisterin Helga Kohn, Schriftführer Jürgen Wattenberg den Beisitzern Willi Knapen, Vera Mohnsame, Regine Höft, Renate Döring und Barbara Wattenberg, neu im Amt ist Kerstin Schlimme. Als Kassenprüfer wurden HeinzDieter Lauenstein, Sigrid Falkenhagen und Erika Beiße gewählt.