Ilten (red/uk). In der Region Hannover wurden in dieser Woche im Gästehaus der Landesregierung in Hannover die Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ verliehen. Die Ehrung wurde vom niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius und dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen (LFV) Karl-Heinz Banse unter Beisein der jeweiligen Bürgermeister und Kreis- bzw. Regionsbrandmeister vorgenommen.  
Die vom niedersächsischen Ministerpräsidenten und vom Landesfeuerwehrverband Niedersachsen 1999 gestiftete Förderplakette wurde in diesem Jahr u. a. an die Laas Tankstelle GmbH & Co. KG in Ilten vergeben. Von den 14 Beschäftigten des Unternehmens gehören drei der Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr an. Die im Unternehmen beschäftigten Feuerwehrleute werden jederzeit und problemlos für den Dienst am Nächsten in der Feuerwehr freigestellt. Darüber hinaus wird das örtliche Feuerwehrwesen auch mit finanziellen Mitteln bzw. durch Sachleistungen erheblich unterstützt.