Ilten-Köthenwald (pe/uk). Eine Verabredung der ganz praktischen und inklusiven Art gab es mit Vorfreude auf den Frühling jetzt in Ilten. Ortsrat sowie Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen des Klinikums Wahrendorff verabredeten sich zu einer Aufräum-Aktion an öffentlichen Flächen in und um Ilten und Köthenwald. So säuberten insgesamt 50 Personen gemeinsam die Landschaft.

„Feste feiern wir in Ilten und Köthenwald schon lange gemeinsam“, berichtet Holger Heipl, Heimleiter im Klinikum Wahrendorff. „Weitere Aktivitäten des Alltags bringen uns aber unserem erklärten Ziel der Wiedereingliederung unserer Bewohner in die Gesellschaft und deren weitestgehend selbstständige Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft näher.“ Eine Studie der Abteilung Forschung und Entwicklung im Klinikum belegt dies aktuell mit dem Ergebnis, dass psychische Gesundung und positive Entwicklung nicht nur von der einzelnen Person selbst abhängen, sondern von den sozialen Beziehungen und gemeinschaftlichem Erleben.