startknop_alle_0338Lehrte (uk). „Ich freue mich, Ihnen anläßlich der Inbetriebnahme des Neubaus der Schleuse Bolzum die Grüße  der Stadt Sehnde überbringen zu können. In den vergangenen rund 41/2 Jahren sind unzählige Mengen an Erde bewegt worden, Tonnen von Stahl und Beton sind verbaut und komplexe Technik installiert worden“, so begann Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke seine Rede.
Zum offiziellen Termin waren  eingeladenen Gäste sowie Bolzumer und Sehnder Bürger gekommen, um dieses Jahrhundertprojekt zu begutachten. Wichtig war Lehrke weiterhin, der Erhalt der alten Bolzumer Brücke.  „Denn wenn – wie bisher angedacht – die Brücke 382 verschwinden soll, verlieren wir in Sehnde die einzige Querungsmöglichkeit über den Stichkanal. Sehnde ist eine Stadt, die für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv ist, das zeigt unsere Bevölkerungsentwicklung. Und wir weisen gerade jetzt in Bolzum ein neues Baugebiet aus“, so Lehrke. Auch Ortsbürgemsiterin Dr. Silke Lesemann sprach sich für den Erhalt der Brücke aus. Derzeit ist noch nichts endgültiges entschieden und die Stadt Sehnde wird weiterhin für den Erhalt der Brücke kämpfen.
Foto. B. Thomas