Sehnde (rau). Am Donnerstag, 29. Januar 2015 war eine chinesische Delegation aus der der Stadt Suzhou, Provinz Anhui im Sehnder Rathaus zu Besuch. Ziel des Besuches war ein Austausch über die Themenfelder Städtebau, Wohnungsbau, soziale Systeme und Verwaltung in Deutschland. Die Gruppe aus China hat nach einem Besuch in Frankreich auch den 4-tägigen Besuch in Deutschland für den Austausch mit verschiedenen Kommunen genutzt.

So waren die Oberbürgermeisterin von Sozhou, Frau Zhao Lin, der Leiter des Amtes für Städtebau, Herr Zhu Hai, der Leiter des Amtes für Stadtplanung, Herr Qiao Shen, die Leiterin des Amtes für Wohnungswesen, Frau Deng Xiaoling, der Leiter des Ordnungsamtes, Herr Gan Daqing, und die Leiterin des Büros für ausländische Angelegenheiten, Frau Bi Dan,  an dem Vortrag des Bürgermeisters der Stadt Sehnde, Carl Jürgen Lehrke, sehr interessiert.

Stadtplanung in einer chinesischen Metropole wie Suzhou mit über 6,5 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern folgt sicherlich nach anderen Grundsätzen und Regeln als Stadtplanung in Sehnde.

Nach einem Vortrag ging es im persönlichen Gespräch um einen freundschaftlichen Austausch der Kulturen. Anlass für den Besuch war der Kontakt der chinesischen Gäste zur Sehnderin Frau Xin Draskovic, die seit über 20 Jahren in Deutschland lebt.