Lehrte (Red/gh). Die Bevölkerungsstruktur befindet sich im Wandel. Immer mehr ältere Menschen, immer weniger Kinder und viele Nationen leben zusammen in unseren Städten. Der demografische Wandel ist nicht aufzuhalten - wohl aber zu gestalten, um auch zukünftig die Lebensqualität der Menschen unserer Stadt zu erhalten.
In der Region Hannover gibt es schon viele Projekte, Planungen und Ideen, die sich mit der Gestaltung des demografischen Wandels beschäftigen. Eine Auswahl repräsentativer Beispiele wurde von der Region Hannover und den regionsangehörigen Kommunen zusammengestellt und in Form einer Wanderausstellung präsentiert. Sie zeigt Beispiele für konkrete Ideen, Projekte und Konzepte, die bereits heute und auch in Zukunft dazu beitragen, die Lebensqualität in unserer Region positiv zu gestalten. Ob es um Familienfreundlichkeit, Bildung, seniorengerechte Infrastruktureinrichtungen oder eine nachhaltige Stadtplanung geht: Viele dieser Initiativen empfehlen sich zur Nachahmung.
Die Wanderausstellung „Ideenbörse Demografischer Wandel“ gastiert für zwei Wochen in Lehrte und zeigt eine Auswahl zahlreicher Vorhaben, laufender Projekte und bestehender Einrichtungen als „Gute Beispiele“ der regionsangehörigen Kommunen und der Region Hannover selbst. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Die Ausstellung ist ab sofort
im Foyer der Volksbank Lehrte eG, August-Bödecker-Platz 1 in Lehrte zu besichtigen.