Lehrte (red). 1965 hatten sich sportbegeisterte Postlerinnen und Postler im damaligen Parkhotel zur Gründungsversammlung zusammengefunden. Am 1. April 1965 begann dann die Mitgliedschaft der ersten interessierten Sportler, der Verein wuchs umgehend auf über 70 Mitglieder an. Die Idee zur Gründung hatte Bruno Hofrichter auf den Weg gebracht. Hofrichter übernahm in den ersten Jahren auch den Vorsitz des PSV, der von Anfang an nicht nur für Postbedienstete, sondern für alle Lehrter offen stand. So ist es bis heute. Im Postsportverein kann jeder Mitglied werden. Von den über 70 Sportbegeisterten aus dem Jahre 1965 sind jetzt noch sieben Mitglieder dabei, es sind: Fritz Pommeranz, Gerhard Beutner, Erich Koch, Otto Meinecke, Helmut Najderek, Günter Nowark und Heinz Albering.
Der Breitensport steht beim Post SV an erster Stelle: In 12 Abteilungen haben die rund 370 Mitglieder die Gelegenheit, sich zu betätigen. 35 % der Mitglieder im Verein sind Kinder- und Jugendliche. Die ganz „Kleinen“ beginnen mit dem Eltern-Kind-Turnen und können dann zum „Sport für Kinder“ wechseln. Besonders freut sich der Vorstand, wenn aus der Jugend heraus Übungsleiter
heranwachsen, um der nächsten Generation die Möglichkeit zum Sport zu geben. Wie in den Abteilungen Eltern-Kind-Turnen, Sport für Kinder, Taekwondo und Fußball-Jugend.
Größte Abteilung im Verein ist, wie auch schon zum 25-jährigen Jubiläum immer noch die Taekwondo-Abteilung. Aber auch Neugründungen von Abteilungen gab es in letzten Jahren. Mit Prellball, Thai-Boxen und der Fußball-Jugend sind hier weitere Möglichkeiten geschaffen worden, um sich im Post SV sportlich zu betätigen. Die am schnellsten wachsende Abteilung ist hier die Fußballjugend mit zurzeit 30 Mitgliedern. Anlässlich des Vereinsjubiläums wird es am 11. Juli 2015 eine Jubiläumsveranstaltung auf dem Gelände der Siedlergemeinschaft „Glück Auf Lehrte“ geben. Dazu sind die Mitglieder, aber gern auch Freunde des Vereins recht herzlich eingeladen.