Lehrte (rü/uk). Das Deutsche Rote Kreuz in Lehrte hat einen neuen Vorstand. Thomas Bieber übergibt die Leitung des Ortsvereins an den langjährigen Pressesprecher Achim Rüter. Der neue Vorstand hat sich die weitere Förderung des Ehrenamtes auf die Fahnen geschrieben.

Aufgrund eines Formfehlers konnte ein im letzten Jahr nominierter Vorstand nicht ins Vereinsregister eingetragen werden. Zudem war es Bieber inzwischen aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich, den DRK-Ortsverein Lehrte weiter zu führen. „Wir haben mit dem neuen Vorstand quasi den vor vier Jahren begonnenen Generationswechsel fortgeführt“, beschreibt Achim Rüter (52) die aktuelle Situation. Als stellvertretender Vorsitzender folgt Christian Lerch Ruth Riepe, die rund 20 Jahre aktiv im Vorstand mitgearbeitet hatte. Zur Schatzmeisterin wurde Silvia Hupfeld gewählt und Schriftführerin ist Birgit Wittenberg-Meier. Lediglich die in der Satzung vorgesehene Funktion des Arztes im Vorstand konnte noch nicht wieder besetzt werden.

Die Vorstandsarbeit wird unterstützt durch die Beisitzer Heike Borries (Jugendrotkreuz), Jason Johnson (Bereitschaft) sowie Gabriela Bolte, Marion Glaß, Andreas Klingberg und Sabine Bieber.

Erste Aufgabe für den neuen Vorstand wird der Abschluss der 2012 begonnenen Umbauarbeiten am DRK-Zentrum in der Ringstraße sein. Das aus dem Jahr 1905 stammende Patrizierhaus soll den Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst werden. Hauptteil der Baumaßnahme ist der Anbau eines Aufzuges, damit auch Rollstuhlfahrer, Nutzer von Rollatoren und Kinderwagen problemlos an den Rotkreuz-Angeboten teilnehmen können.

„Die ehrenamtliche Mitarbeit im Roten Kreuz macht Spaß und bietet einen guten Ausgleich zum beruflichen Alltag. Auch älteren Menschen, die bereits im Ruhestand sind, können im Verband  tätig sein,“ ist Rüter überzeugt.

Seit einigen Jahren verändern sich die gesellschaftlichen Strukturen und insbesondere auch berufliche Anforderungen für die Bevölkerung. Dieser Situation begegnet das Rote Kreuz durch die Schaffung von Möglichkeiten im sogenannten „neuen Ehrenamt“. „Wir freuen uns über jeden Menschen, der Zeit spendet, zum Beispiel wöchentlich 2 Stunden oder an einzelnen ausgewählten Aufgaben aktiv mitwirkt“, ergänzt Rüter.

Der neue Vorstand hat sich vorgenommen alle Aufgaben- und Arbeitsfelder zu prüfen und möglichen Änderungsbedarf festzustellen. Hier sollen KITA-Projekte ebenso berücksichtigt werden, wie Seniorengymnastik.

Der Vorstand bat die anwesenden Mitglieder auch gleich um Ideen. Daraufhin gab es schon eine erste Sammlung von Anregungen.

Wer Interesse an der Mitarbeit im Roten Kreuz hat, kann immer dienstags von 9.30 bis 11.30 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Ringstraße 9, Kontakt aufnehmen oder telefonisch unter (05132) 3311 sowie per email unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.